Ach so, das Spiel ist natürlich Anarchy Online. Die meisten NODROP-Teile fallen natürlich in den Dungeons und den Raids - diese Sachen muss man sich schon selber holen.
Die Itemization von AO ist allerdings schon recht speziell, und ein Item zu bekommen ist nur eine Sache. Es Anzuziehen ist dann oft die eigentliche Herausforderung.
Achtung, der Onkel erzählt mal vom Krieg: Nicht selten befand man sich dann in der Situation, Buff-Items zu besorgen, damit man sein Zeug anlegen kann - und die sind dann gerne NODROP, wie z.B. der
Burden of Competence. Droppt vom Endboss in Pandemonium; einem Raid, der nicht in einer Instanz, sondern auf einer kompletten Map gespielt wird. Fraktionsweit. Raids mit über 80 Teilnehmern waren keine Seltenheit. Und letzten Endes wollen alle den Burden. Nicht, weil es so ein tolles Rüstungsteil für den Rückenslot (Mäntel, Umhänge) wäre - es war eines der besten Buff-Items im Spiel: +30 auf alle Attribute ist gewaltig.
Wofür braucht man das? Nun, z.B. um so einen lustigen
Augensymbionten in QL290 oder gar 300 equippen zu können. Die Symbionten gibt es leider nicht in allen denkbaren QLs, und wenn Deine Klasse nur Artillerie-Symbionten tragen kann, dann hast Du die Wahl zwischen schlappen 230 und eben 290 als nächstgrößerem.
Man beachte die Anforderungen für den 290er: Strength, Agility, Sense jeweils mindestens 1233. Zum Vergleich: Das Breed-Cap für die Solitus-Rasse (quasi der normale Mensch) liegt mit Level 220 bei 772 für Stärke und 780 für alle anderen Attribute. Zu meiner Zeit brauchte man da ein paar Wochen Vorbereitung, bevor man sich das Teil reinschrauben konnte. Und danach nochmal ein paar Wochen, um den Char wieder spielbar zu bekommen...
Es gab auch unendlich viele Tools zur Planung. Vorläufer der Symbionten waren die Implantate (wobei ein Implantat je nach Klasse für manche Slots auch die bessere Wahl blieb), die nicht so viele Skills auf einmal buffen, aber selbst zusammengestellt werden mussten. Ein einfacher Planer befindet sich ebenfalls auf auno:
Implant DesignerBeispiel:
- Die wichtigsten Nanoskills (zum Casten von Nanoprogrammen - sozusagen die Tech-Variante von Zaubersprüchen; jede Klasse hat ihre eigenen Nanos) für den Doctor sind Biological Modification (BM) und Matter Metamorphosis (MM), die er für seine Heals braucht.
- Die Anforderungen an BM liegen ein bisschen höher als an MM.
- Zusätzlich braucht er Psychological Modification (PM) für die Initiativ-Debuffs (der Doc ist damit der wichtigste Debuffer im Spiel)
- Die Debuffs benötigen genausoviel BM wie PM.
- Seine DoTs benötigen mehr BM und MC (Matter Creation)
- Die HP-Buffs mit langer Laufzeit benötigen BM, MM und TS (Time & Space Alteration)...
- ... und die mit kurzer Laufzeit BM, MM und MC.
- Für ein paar weitere Buffs werden PM und SI (Sensory Improvement) benötigt.
Übungsaufgabe: Stelle ein Set Implantate so zusammen, dass es dem Doctor einen möglichst großen Bonus auf die Nanoskills gewährt. Die Priorität liegt hier bei der Reihenfolge BM, MM, PM, MC, TS, SI
Tipps:
- Ein Implantat nimmt jeweils bis zu 3 Nanocluster auf, und zwar je einen in den Ausführungen "Shining" (bufft am meisten), "Bright" (mittel) und "Faded" (bufft am wenigsten).
- Bright und Faded buffen zusammen genausoviel wie ein Shining.
- Es gibt für jeden Skill jeweils einen Shining, Bright und Faded Cluster
- Man kann jeden Cluster immer nur in einem bestimmten Implantat installieren
- Cluster kollidieren. Man kann z.B. einen Shining nur für einen der 6 Nanoskills verwenden, weil sie alle in den Kopf gehen.
Implantate benötigen zum Equippen neben dem Treatment-Skill immer ein körperliches Attribut (Strength, Agility, Stamina, Intelligence, Sense, Psychic). Welches das ist, hängt von der Kombination der Cluster ab. Wenn man tatsächlich nur 1 oder 2 Cluster für seine Skills wirklich braucht, kann man versuchen, das Implantat mit Hilfe des 3. Clusters auf ein günstiges Attribut zu ziehen, also eines das sich besonders gut buffen lässt. Agility und Stamina sind hier besonders gut (aus Gründen, die ich an dieser Stelle mir zu erläutern erspare), Strength in der Regel schon nicht mehr so günstig, und Psychic mag man gar nicht...
Bonus-Aufgabe: Stelle die wichtigsten Implantate für den Doc nun so zusammen, dass es nach Möglichkeit Agi oder Sta benötigt...
Zum Equippen sollte man auf keinen Fall nicht vergessen, sich im Low-Level zwei dieser
guten Betonkissen zu besorgen. Natürlich in QL10, und nicht etwa höher, weil sie dann zu hohe Skillanforderungen hätten...
Da wir gerade bei Buff-Items sind: Die gute alte
Treatment-Rifle in QL22 sollte auch jeder Char in der Bank haben.
Habt ihr übrigens die Anforderungen für den Burden gesehen? 1750 Computer Literacy. Mein Main-Char hatte seine ersten Millionen mit den legendären
Galahad Inc T70 Beyer in QL44 verdient. Wer einen Burden (oder andere Pande-Items) anziehen will, für den sind 2 x +20 Computer Literacy ein wahrer Segen, aber als hochstufiger Char kommst Du an die Dinger nicht mehr dran...
So, erst mal genug in Erinnerungen geschwelgt.