oben ist hier auch das falsche Wort, eher 100% der Spielinhalte will ich auch erleben.
Oder noch anders ausgedrückt, den Hauptfokus des Spiels und das ist bei BD ganz klar open world pvp.
Und da gabs in BD einfach nix mehr für mich zu erleben nach zahllosen Häusern, Schiffen, Pferdezucht, gear im oberen Drittel.
Und das finde ich einfach schade an dem Spiel, so gut es auch ist, das die letzten 20% den Wallet Warriors und Wales vorbehalten ist. Sowas kann ich nicht gutheißen.
Mein Standpunkt war dabei immer, egal ob echtgeldshop oder abo, 10-15€ im Monat gebe ich gerne aus, aber dann muss wirklich ALLES inklusive sein.
ZB Archeage, was ich von der Spielmechanik noch besser fand. Das Häuser bauen und die Felder und Gärten die man bestellen konnte waren einfach nur genial. Ebenso die Schiffe.
Aber das Spiel hatte das Problem mit den labour points.
Eigentlich eine gute Idee um 24/7 farmer auszubremsen, aber das war so arg limitiert, dass man nach dem ab-ernten seiner Bäume und Pflanzen bei null war und so faktisch GARNIX mehr im Spiel machen konnte, weil looten Punkte brauchte, mats abbauen, bauen, etc.
Und dann gabs Tränke im Shop (natürlich trotz gegenteiliger Behauptungen vor Start), so dass man auch als normaler Spieler eigtl. mind. 5€ im Shop / Tag lassen musste.
Sowas geht garnicht und vergrätzt auch alle Spieler auf Dauer.
Dennoch hatte Archage das beste Housing und das beste open pvp und ein echt Klasse Handels und Marine System, was ich je gesehen habe.
Das hat dann nix mehr mit "find ich gut" oder "find ich schlecht" zu tun, sondern da gehts auch irgendwann ums Prinzip, dass man solche Bezahlmodelle nicht unterstützt, egal ob als gemütlicher f2p Spieler oder als zahlender Kunde.
Und zu WoW (werd hier irgendwie als fanboy dargestellt
). Nicht ohne Grund haben wir es 9 Jahre lang links liegen lassen. Weil es ein relativ schwaches Spiel ist, was zwar eine starke Hintergrundstory hat (ist ja im Prinzip ein mix aus Silmarillion / HDR / Warhammer rpg Universum), aber trotz des alters eine schwache Grafik, ein lahmes statisches Kampfsystem, absolute Fokussierung auf Endgame raids und Instanzen, ein pvp zum totlachen (Arena und instanzierte BG´s rofl), dazu der Rückbau seit classic des rpg Faktors und viele andere Schwächen hat.
Das hat sich alles nicht geändert, auch wenn die letzten beiden addons ziemlich gut geworden sind (wie gesagt mit der Garnison, eigenem Angelteich, Brauerei, etc. entgeht dir was).
ABER, was mich echt nervt ist folgendes.
WoW hat 2003/04 einen Standard gesetzt was Größe der Welt, Anzahl der Quests, Anzahl chars, Handwerkssystem, Anzahl Inis / Raids udn Größe und Komplexität letzterer angeht.
Zusätzlich mit einem extrem fairen Bezahlsystem ohne scheiss shop und somit allen gleiche Bedingungen bietet.
Zusätzlich keine dummen instanzierten Länder wie FC es so liebt, ich kann vom äußersten Norden bis in den tiefsten Süden reiten ohne je einen Ladescreen zu sehen.
Solange andere mmo Hersteller nicht verstehen, dass das die Latte ist, über die sie springen müssen um auch nur ANNÄHERND so viele Spieler wie WoW anzuziehen, bin ich zurzeit sehr gewillt Blizzard mein Geld zu geben anstatt den anderen Abzockbuden.
Und klar, im Bereich raid / instanzen ist WoW die Referenz, hier liegt auch der Fokus, daher war es immer klar, dass dies kein Xatuth Spiel ist, aber für uns eher progressiven Spieler sehr wohl.
Aber wegen grind ... wer freiwillig die verwüsteten Lande spielt kennt entweder WoW nicht, ist ein masochist oder braucht einfach noch 1-2 Level bis 58
Einen schlechteren Eindruck von WoW kann dir kaum ein anderes Land geben
Das du so grafic fixiert bist war mir aber völlig neu
Man sagt doch immer ein mmo braucht keine gute Grafik
btw. gestern mal wieder Star Wars Battle Front 2 rausgeholt, soooo ein Augenschmaus und so hätte SWTOR aussehen müssen .... ich gebe die Hoffnung nicht auf, das auch ein westlicher Hersteller ein next-gen-grafik mmo hinbekommt.
Und hier meine ich nur classic ohne jedes addon