Gast Gast
| Thema: Theorycrafting Schaden Sa Aug 09 2014, 13:59 | |
| Hi, da ich eh grad nix Besseres zu tun habe dacht ich mir: Wie wäre es mit ein wenig Theorycrafting? Also habe ich mich hingesetzt und ein wenig Excel gequält, damit es mir Werte ausspuckt. Die Grundlagen zur Schadensberechnung hat Ember in seinem DD-Leitfaden ja schon wunderbar beschrieben, da gehe ich also nicht weiter drauf ein. Stattdessen will ich mich ein wenig mit Angriffskraft, Waffenkraft, Kampfkraft, dem daraus resultierenden Schaden und einem Vergleich verschiedener Item- und Skill-Setups beschäftigen. Da ich natürlich nur bedingt nix Besseres zu tun habe werde ich den Thread hier nach und nach pflegen und erweitern - erwartet also nicht direkt einen ganzen Roman vorzufinden. So genug Geplänkel, fangen wir mal an. Angriffskraft, Waffenkraft, KampfkraftDer erste Punkt beschäftigt sich damit, wie sich die Kampfkraft aus der Kombination Waffenkraft und Angriffskraft zusammensetzt. Vielen Dank an dieser Stelle an Svella für den Link zur Seite mit der genauen Formel. Die Kampfkraft berechnet sich wie folgt: (375 - (600/(1+(e hoch (Angriffskraft/1400)))))*(1+(Waffenkraft/375)) Dazu einige Zahlenbeispiele: Setup | Angriffskraft | Waffenkraft | Kampfkraft | 10.2 | 3.468 | 423 | 699,0784311 | 10.2, Waffe 10.3 | 3.468 | 434 | 708,7148506 | 10.2, Waffe 10.4 | 3.468 | 446 | 719,2273082 | 10.2, Kopf+1 großer Tali auf 10.4 | 3.656 | 423 | 710,6585694 | 10.4 | 4.008 | 446 | 750,038661 | 10.4+epic Violence | 4.431 | 446 | 767,7935672 | 10.4+epic Violence+Reine Anima | 4.671 | 446 | 775,8878231 | 10.4+epic Violence+Reine Anima+AugLvl5 | 4.821 | 446 | 780,3294301 | 10.5 | 4.298 | 457 | 772,9455351 | 10.5+epic Violence | 4.721 | 457 | 787,8341065 | 10.5+epic Violence+Reine Anima | 4.961 | 457 | 794,5964823 | 10.5+epic Violence+Reine Anima+AugLvl5 | 5.111 | 457 | 798,3005751 | 10.5, Egon-Anhänger | 4.250 | 457 | 770,9801201 | 10.5,Egon-Anhänger+epic Violence | 4.532 | 457 | 781,6917569 | 10.5,Egon-Anhänger+epic Violence+Reine Anima | 4.772 | 457 | 789,363451 | 10.5,Egon-Anhänger+epic Violence+Reine Anima+AugLvl5 | 4.922 | 457 | 793,570381 | Zusammenhang Kampfkraft zu SchadenDie Kampfkraft allein ist ja schön und gut, es stellt sich allerdings die Frage, wie dadurch der Schaden von Fähigkeiten beeinflusst wird. TSW rundet bei der Anzeige der Kampfkraft auf eine Nachkommastelle, rechnet intern aber ohne Rundung weiter. Ich werde versuchen hier nach und nach die Faktoren für verschiedene Fähigkeiten zu ergänzen. Das Wort Faktor sagt es bereits richtig aus: Es handelt sich hierbei um eine lineare Skalierung, da der Diminishing Return ja bereits in der Berechnung der Kampfkraft aus Angriffskraft und Waffenkraft steckt und Funcom hier netterweise nicht noch einen zweiten eingebaut hat. Fähigkeit | Schaden pro Kampfkraft | Angriffsart | Elementalismus - Thors Hammer | 3,29333 | Einzelziel - 1 Angriffe innerhalb 2,5 Sekunden | Pistole - Feuergefecht | 0,546666/0,813333 | Einzelziel - 5 Angriffe innerhalb 2,5 Sekunden | Pistole - Reizbar | 0,16 | Einzelziel - 4 Angriffe innerhalb einer Sekunde | Schrotflinte - Einschlag | 0,64 | Einzelziel - 1 Angriff innerhalb GCD | Sturmgewehr - Drei-Schuss-Salve | 0,4/0,786666 | Einzelziel - 3 Angriffe innerhalb GCD |
Zuletzt von Vicaria am So Aug 17 2014, 21:55 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet |
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Gast Gast
| Thema: Re: Theorycrafting Schaden Sa Aug 09 2014, 13:59 | |
| Kritische TrefferWie errechnet sich die kritische Trefferchance, wie der kritische Trefferschaden? Hier die Formeln. Kritische Trefferchance 39 – (68/(1 + e hoch (krit. Trefferchance/787,6))) Einige Zahlenbeispiele: krit. Trefferwert | krit. Trefferchance | 0 | 5 | 150 | 8,23 | 300 | 11,4 | 450 | 14,46 | 600 | 17,36 | 750 | 20,07 | 900 | 22,56 | 1.050 | 24,81 |
Kritischer Trefferschaden Wurzel (5*krit. Trefferschaden + 625) Einige Zahlenbeispiele: krit. Trefferschadenswert | krit. Trefferschaden | 0 | 25 | 150 | 37,08 | 300 | 46,1 | 450 | 53,62 | 600 | 60,21 | 750 | 66,14 | 900 | 71,59 | 1.050 | 76,65 | DurchdringungDie Durchdringungschance hängt neben dem Durchdringungswert auch vom Blockwert des Gegners ab und ist daher von Gegner zu Gegner sehr unterschiedlich. Als Referenz werde ich nachfolgend die ermittelte Blockchance des Gegners und die eigene Durchdringungschance bei verschiedenen Durchdringungswerten bei der Übungspuppe in der Feuerprobe auflisten. Die Werte sind dabei nicht mittels Formel ermittelt, sondern durch jeweils ca. 20-minütiges Bearbeiten der Puppe entstanden. Durchdringungswert | Blockchance Gegner | Durchdringungschance | 0 | 14,14% | 7,72% | 553 | 0% | 21,13% | 735 | 0% | 26,29% |
Zuletzt von Vicaria am So Aug 17 2014, 22:04 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet |
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Gast Gast
| Thema: Re: Theorycrafting Schaden Sa Aug 09 2014, 14:00 | |
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Gast Gast
| Thema: Re: Theorycrafting Schaden Sa Aug 09 2014, 14:00 | |
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Gast Gast
| Thema: Re: Theorycrafting Schaden Sa Aug 09 2014, 14:00 | |
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