Blizzard hat heute "WoW Classic Season of Mastery" (auf Deutsch "Die Saison der Meisterschaft") angekündigt - das schon länger umherschwirrende WoW Classic Fresh.
Im Grunde ein erneutes WoW Classic mit einigen Änderungen, insbesondere bei Raids:
- Keine World Buffs in Raid-Instanzen
- Raid-Bosse erhalten einige Mechaniken, die sehr früh entfernt worden waren
- Kein Debuff-Limit auf Bossen
- Mehr Leben für Bosse
Die Inhalte sollen wieder in 6 Phasen veröffentlicht werden, diesmal jedoch innerhalb von 12 Monaten und damit schneller als bei WoW Classic. Im Gegenzug bekommen Spielercharaktere mehr EP (vergleichbar mit den Raten in BCC). Außerdem wird es keine Versammlungs- sondern gleich Beschwörungssteine geben, und es wird mehr Ressourcen für Bergbau und Kräuterkunde geben.
Die offene Beta startet bereits am 5. Oktober - da scheint es bei Blizzard aber jemand eilig zu haben...
Das Spielkonzept ist mir noch nicht ganz klar: Will Blizzard die Spielerbasis mit der dritten Version von Classic noch weiter aufsplittern oder soll das eine Art kurzzeitigem Wettbewerb werden? Irgendwie klingt "Saison" so als sei das Ganze zeitlich begrenzt und wiederholbar - in diesem Fall möchte Blizzard vermutlich eine sehr spezielle Nutzergruppe ansprechen.
Edit sagt: In der Tat scheint Blizzard da ein Saison-System einführen zu wollen. Das erspart mir dann zum Glück die Überlegung, welche Variante von Classic ich spielen möchte.