Und mal wieder im Offi Forum geklaut
CM_Praballo
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Posted 2 hours ago · Report post
Grüße Abenteurer,
Mit den letzten Patches haben uns viele Spieler Feedback gegeben und ihre Bedenken geteilt. Eine große Bitte dabei war mehr Informationen dazu zu teilen, wieso gewisse Änderungen gemacht wurden. Aufgrund dieser Anfragen haben wir uns mit den Entwicklern in Verbindung gesetzt und möchten die Informationen hier an euch weitergeben.
Echtfarbstoff kann ins Auktionshaus gestellt werden
Diese Änderungen soll es mehr Spielern Zugang zu Farben gewähren und gleichzeitig anderen Spielern die Möglichkeit geben ungewollte Farben loszuwerden. Eine P2W Option einzubauen war nicht unsere Intention aber wir sind uns der Gefahr bewusst und wir werden die Entwicklungen genau überwachen und prüfen Möglichkeiten die ein gesundes System sichern.
Es kann nur Gilden der Krieg erklärt werden, die zuvor daran Krieg geführt haben oder an einem Posten-/Eroberungskrieg teilgenommen haben.
Unsere Intention war es, PvE-fokusierten Gilden für Gelegenheitsspieler ein minimales Level an Schutz zu gewähren. Da es einige Anfragen von kleinen PvE-Gilden nach einem gewissen Maß an Sicherheit gab, haben wir verschiedene Möglichkeiten in Betracht gezogen. Unser Ziel ist es, Gildenkriege für so viele Gilden wie möglich zugänglich zu machen und es dabei so fair wie möglich zu halten.
Klassenänderungen für die Schwarzmagierin
Wir haben einen Fehler behoben, der verursachte, dass Finstere Flamme während der Abklingzeit mehr Schaden verursacht. Nachdem wir den andauernden Schaden der Schwarzmagierin überprüft haben, konnten wir folgende Probleme finden.
1. Finstere Flamme verursacht mehr schaden als ursprünglich gewollt.
2. Finstere Flamme verursacht während der Abklingzeit 100 % kritischen Schaden. Das entspricht nicht der Beschreibung. Wir haben die Probleme mit der Genauigkeit und dem Abklingzeit-Schaden von Finstere Flamme angepasst und gründlich getestet. Wir arbeiten immer daran, die verschiedenen Klassen gegeneinander abzugleichen, damit alle Spaß am Spiel haben können.
Weitere Änderungen
Cron-Steine wurden hinzugefügt.
Kaiserlicher Handel wurde hinzugefügt.
Ultimative Verbesserungssteine.
Ausrüstungsschmieden wurden entfernt.
Diese Inhalte sollten mit dem ersten Teil der Valencia-Erweiterung ins Spiel kommen, die ursprünglich für den 1. Juni geplant war. Es war leider unmöglich die Verzögerung der Valencia-Erweiterung zu verhindern. Änderungen, die nicht direkt mit Valencia zusammenhingen, wurden mit dem Patch am 17. Juni vorgezogen. Da es sehr viele Änderungen in einem kurzen Zeitraum gab, wurden nicht alle in den Patch Notes aufgelistet.
● Gear2Win: Ausrüstung oder Können
○ Es gibt einige Diskussionen zum Thema ob Ausrüstung oder Können wichtiger ist, sowie Geld oder Zeit. Wir möchten hier näher auf das Thema Ausrüstung eingehen. Es ist sehr frustrierend, wenn die Ausrüstung, für die man hart gearbeitet hat, nicht den erhofften Effekt hat.
In der Regel investieren Spieler sehr viel Zeit darin, die beste Ausrüstung zu bekommen. Dabei lernen sie auch ihre Charakter besser auszunutzen. Natürlich kommt dann die Frage auf, ob gewisse Ausrüstungsteile einfach zu gut sind. Es geht hier aber nicht nur um Ausrüstung.
Es ist hier sehr wichtig eine Balance zu finden zwischen Können und Ausrüstung. Selbst Spieler mit hochstufigen Charakteren und ausgezeichneter Ausrüstung können nicht immer alles aus ihrem Charakter herausholen. Beim Versuch den Kampf zwischen Spielern mit ausgezeichneter Ausrüstung und Spielern, die ihren Charakter besser beherrschen, fair zu halten spielen viele Faktoren eine Rolle.
Diese Faktoren gegeneinander abzuwägen ist schwierig und verschiedene Spieler haben hier verschiedene Prioritäten. Für einige kann es daher so wirken, als wäre Ausrüstung wichtiger als Können, für andere aber nicht.
Die Balance zu finden ist schwierig, aber wir sind stets bemüht, das zu erreichen.
● Pay2Win: Kostüme
○ Einige Spieler sind der Meinung, dass die Effekte einiger Kostüme (EP +10 %, Freundschaftsbonus +10 %, Todesstrafe -10 %, Ausdauer +100, Abnutzung der Haltbarkeit -10%, Glück +1, usw.) einen enormen Vorteil im Spiel verschaffen.
Natürlich gehen die Meinungen hier auseinander und es ist nicht völlig falsch, zu sagen, dass die verschiedenen Boni einen Vorteil im Spiel gewähren. Unser Verständnis ist, dass die Mehrheit der Spieler der Meinung ist, dass der Unterschied, den diese Boni machen, nicht groß genug ist, um im klassischen Sinne als Pay2Win angesehen zu werden.
Es geht dabei nicht nur darum, ob diese gekauften Gegenstände einen Unterschied machen, sondern auch darum, wie diese Unterschiede sich aufs Spiel generell und auf andere Spieler auswirken.
Unsere Meinung nach handelt es sich hier um Boni, die nützlich für Spieler sind, ohne ihnen einen großen Vorteil anderen Spielern gegenüber zu verschaffen. Daher denken wir nicht, dass diese Vorteile ausschlaggebend genug sind, um es als Pay2Win-Modell anzusehen.
● Weitere Anmerkungen der Entwickler von Pearl Abyss
○ Es gab seit dem Start des Spiels immer wieder neue Inhalte für das Spiel, aber der Patch vom 17. Juni brachte enorm viele Neuerungen und Verbesserungen (von Januar bis Mai 2016) zu den EU- und NA-Servern von Black Desert Online.
Wegen der großen Anzahl von Änderungen wurden einige der kleinen Änderungen (UI, Text, Quests) nicht in den Patch-Notes erwähnt. Es war nicht unsere Absicht, sie unter den Tisch fallen zu lassen. Alle Fehler zu beheben und Spieler gleichzeitig auf dem Laufenden zu halten ist eine schwierige Aufgabe. Das gilt besonders für ein großes Spiel wie Black Desert Online.
Aufgrund der Lokalisierung und Anpassungen am Spiel (wie im Patch vom 17. Juni) kommt es zu einer Verzögerung, bevor alle Inhalte für Spieler auf NA-/EU-Servern zugänglich gemacht werden können. Unser Team ist aber bemüht, das so schnell wie möglich zu tun. Es läuft nicht immer perfekt, aber wir arbeiten konstant daran, das zu verbessern.
● Ziele der Entwickler
○ Spieler müssen sehr viel Zeit in ein MMORPG investieren, wenn sie erfolgreich sein wollen. Das liegt in der Natur der Sache. Das heißt auch, dass Spieler, die schon länger spielen, immer einen kleinen Vorteil gegenüber neuen Spielern haben. Das soll aber nicht heißen, dass wir nicht wollen, dass neue Spieler Spaß an Black Desert Online haben. Deshalb passen wir von Zeit zu Zeit die Monster und EP-Werte an. Wir können verstehen, wieso Spieler, die sehr viel Zeit investiert haben, gegen Änderungen sind, die hauptsächlich neuen Spielern helfen. Wir sind aber der Meinung, dass neue Spieler auf lange Sicht das Spielerlebnis von allen Abenteurern in Black Desert Online verbessern.
Wir wissen, dass es noch viel mehr Fragen gibt, aber haben uns entschieden hier anzufangen. Wir würden euch bitten weiterhin solche Fragen zu stellen und uns Feedback zu geben. Wir werden diesen Beitrag im Auge behalten, während wir an weiteren Antworten für euch arbeiten, also versucht die Kritik konstruktiv zu halten und beim Thema zu bleiben.
Danke für eure Geduld. Wir freuen uns schon auf eure nächsten Fragen.